Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren,

Sie haben die Homepage des Stadtverbandes der Christlichen Demokratischen Union in Sankt Augustin aufgerufen. Zuerst einmal herzlichen Dank dafür. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, Ihnen die CDU Sankt Augustin vorzustellen.

Die Ortsverbände der CDU in Niederpleis/Birlinghoven, Buisdorf, Ort, Mülldorf, Hangelar und Menden/Meindorf bilden gemeinsam den CDU Stadtverband Sankt Augustin. Die sechs Ortsverbände und der Stadtverband werden jeweils von eigenen Vorständen repräsentiert.

Die CDU ist in der politischen Landschaft in Sankt Augustin eine starke Volkspartei. Ihre Vielfältigkeit spiegelt sich in den Vereinigungen, wie Junge Union, Senioren Union, Frauen Union, Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung und Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft wieder. Diese Vielfältigkeit gebietet es, die Grundsätze einer Volkspartei zu berücksichtigen und nachhaltig zu leben. Arbeitnehmer und Arbeitgeber, Selbstständige und Ruheständler, Familien und Singles sowie jüngere und ältere Menschen finden sich in der CDU wieder.

Dabei ist das Besondere der bürgerlichen CDU ihre christliche und konservative Ausrichtung. Beides gibt den Rahmen für das parteiliche Handeln vor. Das Christliche in der CDU prägt das Miteinander und die soziale Ausrichtung. Das Konservative bedeutet für die CDU Werte im Wandel der Zeit angemessen zu bewahren.Hieraus ergibt sich für alle Ebenen der CDU die Verpflichtung, nicht nur jetzt, sondern auch für nachfolgende Generationen in diesem Sinne Gestaltungsmöglichkeiten für ihr zukünftiges Dasein zu belassen.

Sie haben das Anrecht darauf, auch eine lebensfreundliche Umwelt vorzufinden und ihr Zusammenleben nach eigenen Vorstellungen gestalten zu können. Das verpflichtet uns alle, die zur Verfügung stehenden Ressourcen verantwortungsvoll einzusetzen. Auch in schwierigen Zeiten dürfen wir diese Verpflichtung nicht vergessen. Die CDU in Sankt Augustin wird daher die zukunftsorientierte Politik fortführen, mit der sichergestellt ist, dass dauerhaft finanzielle Möglichkeiten der Stadt für Bildung, Sport und Kultur gegeben sind, Familien sich hier wohl fühlen, Unternehmen unsere Stadt attraktiv finden, die Umwelt geschont bleibt und auch die sozialen Verpflichtungen nicht in den Hintergrund geraten.

Ich lade Sie herzlich ein, hierbei mitzumachen. Gemeinsam werden wir unserer Verantwortung für unsere Stadt gerecht damit auch weiterhin die Voraussetzungen für ein dauerhaft attraktives Sankt Augustin gegeben sind.

Frank Uhland
Vorsitzender der CDU Sankt Augustin