CDU-Fraktion wählte Fraktionsvorstand PDF Drucken E-Mail
Montag, den 02. Juni 2014

fraktionsvorstand2014-2-190Nachdem das Wahlergebnis der Kommunalwahl in der vergangenen Woche durch den Wahlausschuss förmlich festgestellt wurde, wählte die CDU-Fraktion in ihrer konstituierenden Sitzung am Montag einen neuen Fraktionsvorstand.

In jeweils geheimer Wahl wählten die Fraktionsmitglieder der CDU ihren bisherigen Vorsitzenden Georg Schell auch zu ihrem neuen Vorsitzenden. Georg Schell wurde erstmals 2009 Vorsitzender der CDU-Fraktion und hat die Fraktion der vergangenen Ratsperiode hervorragend geführt. Die Mitglieder der CDU-Fraktion wählten ihn deshalb folgerichtig nun erneut zu ihrem Vorsitzenden.

Ebenso das Vertrauen erneut ausgesprochen wurde seiner bisherigen ersten Stellvertreterin Claudia Feld-Wielpütz, die bereits seit 2004 das Amt ausübt. Auch sie wurde in ihrem Amt bestätigt und wird weiterhin den Schwerpunkt ihrer Arbeit im Bereich der technischen Ausschüsse haben.

Auf einer neuen Positition findet sich Sascha Lienesch wieder. Er bekam von der Fraktion das Amt des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden übertragen. Sascha Lienesch war seit 2004 Pressesprecher der CDU-Fraktion und Sprecher im Sozialausschuss sowie im Integrationsrat. Die Sozialpolitik wird auch weiterhin sein Schwerpunkt in der künftigen Fraktion sein. Sascha Lienesch tritt die Nachfolge von Dr. Ernst-Joachim Büsse an, der nicht mehr zur Wahl angetreten war.

Die Kasse der Fraktion führt weiterhin als Schatzmeisterin Martina Mölders. Sie verwaltet die Fraktionsfinanzen seit ihrer Wahl in den Rat im Jahre 2009. Sie bekam in geheimer Abstimmung das volle Vertrauen, diese Funktion auch weiterhin auszuführen.

fraktionsvorstand2014-500

Der Fraktionsvorstand ist gemäß der Geschäftsordnung der CDU-Fraktion zunächst für die Hälfte der Ratsperiode, nämlich für 3 Jahre, gewählt.