Klaus Schumacher mit 96% erneut zum Bürgermeisterkandidaten gewählt PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 24. Januar 2014

Klaus_schumacher170Bürgermeister Klaus Schumacher ist von den Mitgliedern der CDU Sankt Augustin in einer Mitgliederversammlung am Donnerstag offiziell erneut zum Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters gewählt worden. Er erhielt überzeugende 96% der Stimmen und geht mit großem Rückenwind in den Wahlkampf.

Klaus Schumacher hat mit seinem freiwilligen Verzicht auf ein Jahr seiner Amtszeit den Weg dazu frei gemacht, dass nun Bürgermeister und Ratskandidaten gemeinsam den Wahlkampf gestalten können und gemeinsam die Wählerinnen und Wähler überzeugen wollen, der CDU das Vertrauen am 25. Mai 2014 auszusprechen. Seine Amtszeit hätte ursprünglich bis 2015 gedauert.

gruppe_klaus_500

In seiner Bewerbungsrede blickte Klaus Schumacher auf die Erfolge zurück, die in den letzten Jahren zu verzeichnen sind. Das sähe man an den vielen Kränen in Sankt Augustin, die sich in fast jedem Stadtteil derzeit drehen und Bautätigkeiten zu erkennen sind. Aber auch in den nicht so offensichtlichen Bereichen hat sich viel getan. So leistet sich Sankt Augustin bewußt viele Angebote aus dem kulturellen und sozialen Bereich, weil auch diese Dinge zu einer lebendigen Stadt gehören. Beispielhaft nannte er auch den Auftakt zur Erstellung eines Inklusionsplanes in Sankt Augustin. Schumacher mahnte seine Partei aber auch vor Übermut. Er machte deutlich, dass sich der Bürgermeisterkandidat und die CDU als Partei das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger immer wieder erarbeiten müssen und ein Wahlsieg keinesfalls selbstverständlich ist. Er rief alle Mitglieder dazu auf, sich aktiv am Wahlkampf zu beteiligen.

Klaus_schumacher500

Zu den ersten Gratulanten gehörten die Landtagsabgordnete Andrea Milz, der Bundestagsabgeordnete Dr. Norbert Röttgen und der frisch gewählte Landratskandidat Sebastian Schuster.  In ihren Reden erklärten sowohl der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Axel Grzeszkowiak als auch Bürgermeister Klaus Schumacher, dass die CDU Sankt Augustin den nun gemeinsamen Kandidaten aller CDU Verbände im Rhein-Sieg-Kreis unterstützen werden und im Wahlkampf engagiert für seine Wahl werben werden.

schuster500

Nun hat die CDU alle formalen Beschlüsse auf dem Weg zur Kommunalwahl gefasst. Die Ratskandidatinnen und Kandidaten sind gewählt, die Kreistagskandidaten bestimmt, der Landratskandidat gefunden und nun auch der Bürgermeister offiziell als Kandidat bestätigt. Jetzt gilt es die Wählerinnen und Wähler zu erreichen und um ihre Stimme zu werben.